Interview mit Prof. Dr. Werner Brinker

Die Universitätsgesellschaft feiert in diesem Jahr ihr 50 jähriges Bestehen. Im Vorfeld wurde der Vorstandsvorsitzende der UGO, Prof. Dr. Werner Brinker, vom IHK-Wirtschaftsmagazin zum anstehenden Jubiläum interviewt. Das Gespräch führte der Pressesprecher der IHK, Michael Bruns:

Frage: Herr Brinker, die UGO besteht jetzt seit 50 Jahren. Sie versteht sich als Brücke zwischen der Universität Oldenburg und der Nordwest-Region. Wie sehen Sie heute das Verhältnis zwischen Universität und regionaler Wirtschaft, um das die UGO sich ja auch immer gekümmert hat ?
Prof. Brinker: Die anfänglichen Berührungsängste zwischen der Universität
und der regionalen Wirtschaft sind schon seit vielen Jahren überwunden. Das liegt zum einen an der Öffnung der Universität gegenüber der Wirtschaft und im wesentlichen auch daran, dass die Vorsitzenden der Universitätsgesellschaft gestandene Persönlichkeiten aus der Wirtschaft waren, die alle eine intensive akademische Ausbildung genossen hatten.
Heute können wir von einem ungetrübten Vertrauen zwischen Wissenschaft und hiesiger Wirtschaft sprechen, das auch dadurch untermauert wird, dass lokale und regionale Unternehmen die Kooperation zwischen der Universitätsgesellschaft und der Universität finanziell stark unterstützen.

Frage: Was ist der Schwerpunkt der von Ihnen vorbereiteten Veranstaltung zum Jubiläum ?
Prof. Brinker: Das diesjährige Jubiläum der Universitätsgesellschaft soll keine übliche Festveranstaltung , sondern der Start für eine noch engere Zusammenarbeit zwischen Universität und Universitätsgesellschaft werden. Wir wollen das 50-jährige Jubiläum der Universitätsgesellschaft und das 40-jährige Jubiläum der Grundstein- legung des Energielabors zum Anlass nehmen , einen neuen Kongress hier in Oldenburg ins Leben zu rufen, nämlich die „Oldenburger Klimatage“.
In diesem Jahr wollen wir die Entwicklung der Klimaforschung und deren Ergebnisse darstellen und mit maßgeblichen Vertretern der Wirtschaft über deren Umgang mit dem Klimawandel und ihrer Verantwortung für die Einhaltung der Ziele aus dem Pariser Klimaabkommen diskutieren.

Frage: Was ist Ihnen ein besonderes Anliegen als UGO-Vorstand?
Prof. Brinker: Wir als Vorstand der Universitätsgesellschaft verstehen uns als Bindeglied zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft .
Wir möchten dazu beitragen, dass neueste Erkenntnisse der Wissenschaft möglichst schnell und direkt den Weg zu denen finden, die direkt und indirekt die finanziellen Mittel für die Forschung zur Verfügung stellen, nämlich Wirtschaft und Gesellschaft.

Unser Programm

23.06.2022

23. Juni 2022

Veranstaltungsort: Alte Fleiwa

Alte Fleiwa 1, 26121 Oldenburg

8.00 Uhr

Registrierung

9.00 Uhr

Begrüßung

Prof. Dr. Ralph Bruder

9.15 Uhr

Grußwort

Minister Olaf Lies

50 Jahre UGO
Hon. Prof. Dr. Werner Brinker

40 Jahre Energielabor
Prof. Dr. Joachim Luther

Beobachtungen in der Arktis
Dr. Marcel Nicolaus

11.00 Uhr

Kaffeepause

11.45 Uhr

Wie die Klimaforschung zur globalen Energiewende führte

Prof.Dr.Hartmut Graßl

Gespräch
Prof. Dr. Hartmut Graßl, Prof. Dr. Joachim Luther

Moderation: Dr. Jürgen Lüthje

12.45 Uhr

Mittagspause mit Imbiss

14.00 Uhr

Notwendige Maßnahmen zur Eindämmung des Klimawandels

Impulsvorträge
Dr. Daniel Kauer
Dr. Peter Prinz
Dr. Johannes Teyssen

Podiumsdiskussion
Stefan Dohler
Dr. Daniel Kauer
Irina Lucke
Dr. Marcel Nicolaus
Prof. Dr. Astrid Nieße
Dr. Peter Prinz
Dr. Johannes Teyssen

Moderation: Hon. Prof. Dr. Werner Brinker

16.30 Uhr

Fazit

Prof. Dr. Ralph Bruder

[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]