Oldenburger Klimatage – kurzer Überblick zu den Rednerinnen und Rednern

Seit 1.8.2021 Präsident der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Studierte Elektrotechnik an der TU Darmstadt, wo er 1992 auch promovierte. Seit 2006 war er Prof. für Arbeitswissenschaft an der TU Darmstadt.
Seit 2017 Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz. Zuvor Minister für Wirtschaft, Verkehr und Energie (2013 bis 2017). Lies (SPD) gehört dem Niedersächsischen Landtag seit 2008 an.
Seit 2016 Vorstandsvorsitzender der Universitätsgesellschaft Oldenburg. Arbeitete fast vier Jahrzehnte für die Oldenburger EWE AG und war von 1998 bis 2015 Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Studierte Bauingenieurwesen und promovierte an der TU Braunschweig. Setzte sich frühzeitig für den Ausbau erneuerbarer Energien ein.
Wurde 1973 auf einen Lehrstuhl für Physik der neugegründeten Universität Oldenburg berufen. War maßgeblich am Aufbau des Energielabors beteiligt. Prof. Luther leitete u.a. das Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme.
Studium der Geophysik in Münster. Arbeitet als Meereisphysiker am Alfred Wegener Institut in Bremerhaven. Teilnahme an der großen Arktisexpedition im Jahr 2020.
Der Physiker und Meteorologe war lange Jahre Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie. Er betonte sehr früh (bereits in den 1980er Jahren) die Verantwortung der Industrieländer für den Klimawandel.
Leiter Strategische Planung des VW Konzerns. Zu seinen Aufgaben gehört die Umsetzung und Weiterentwicklung der Konzernstrategie „NEW AUTO“. Dabei geht es um die des VW Konzerns zum Mobilitätsanbieter.
Der Diplom-Chemiker ist Geschäftsführer der Vynova GmbH in Wilhelmshaven. Außerdem ist er seit 2020 Vorsitzender des Vorstandes der chemischen Industrie Nord.
Der Jurist und Volkswirtschaftler war lange Jahre Finanzvorstand und Vorstandsvorsitzender der E.ON AG und damit einer der führenden Manager der deutschen Energiewirtschaft. Aktuell ist er u.a. Verwaltungspräsident des Schweizer Energiekonzern Alpiq Holding.
Seit 2020 Professorin für Digitalisierte Energiesysteme an der CvO Universität. Studium der Biologie und Informatik in Oldenburg und Bremen.
Expertin im Bereich der Offshore Windparks. Derzeit Geschäftsführerin der Omexom Renewable GmbH. Zuvor Geschäftsführerin der EWE Offshore Service & Solutions GmbH. Maßgeblich beteiligt am Bau der Offshore Windparks „alpha ventus“ und „Riffgat“ vor der ostfriesischen Nordseeküste.